info@mariannfreund.de

Coaching / Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

Wir Menschen unterscheiden uns darin, wie wir unsere Umwelt, z.B. bestimmte Situationen, Beziehungen, andere Menschen und auch uns selbst wahrnehmen.

Ein und dieselbe Situation kann als angenehm und schön oder als beängstigend und schwierig empfunden werden – je nachdem, wie wir denken, fühlen und unsere Gefühle bewerten. So erzeugt sich jeder Mensch seine eigene Realität.

Diese Realität, also die Sicht auf unsere Umwelt und uns selbst, hat sich während unseres bisherigen Lebens entwickelt und wurde von diesem geprägt. Wir denken und handeln in bestimmten Verhaltensmustern, oft ohne uns dessen bewusst zu sein.

Sowohl für uns allein als auch beim Umgang mit anderen Menschen können manche dieser Muster zu Schwierigkeiten und Konflikten führen – bis hin zu körperlichen Beeinträchtigungen. Für erstaunlich viele Probleme kann das Erkennen und Verändern solcher Muster die Lösung sein.

Ich kann Ihnen genau dabei helfen. Dazu bediene ich mich der Methoden des NLP (Neurolinguistisches Programmieren).

Mögliche Anwendungsgebiete sind

  • Ängste wie Prüfungsangst, Flugangst, Angst vor einer bestimmten Situation (z.B. Gespräch mit dem Chef)
  • Trauerarbeit
  • Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen zu anderen Menschen
  • veraltete Vorstellungen (z.B. „ich konnte das noch nie gut“)
  • therapiebegleitend bei unerfülltem Kinderwunsch
  • Migräne, Schmerzzustände, Schlafstörungen